Algerische Lieder aus dem Exil: Souad Massi singt in Losheim

Losheim · Eine Mischung aus algerischer Folklore, Singer-Songwriter-Pop und Flamenco bringt die algerische Sängerin Souad Massi am Sonntag, 23. April, nach Losheim in den Saalbau. Einlass ist um 18.30 Uhr, los geht es um 19.30 Uhr.

Im Januar 1999 folgte Souad Massi einer Einladung nach Frankreich, um beim Musikfestival "Femmes d'Algérie" gegen den Krieg in ihrem Land aufzuspielen. Aus dem einmaligen Engagement wurde ein längerer Aufenthalt. Im Sommer 2001 erschien ihr Albumdebüt "Raoui", das in Frankreich große Aufmerksamkeit erregte. 2003 folgte ihr Album "Deb" ("Mit gebrochenem Herzen").

Ihre Lieder trägt sie in melancholischem Arabisch zur akustischen Gitarre vor. "Ich rufe um Hilfe, aber niemand antwortet" heißt es in der Ballade "Thegri", während sie zum Uptempo-Flamenco von "Ech Edani" beklagt: "Ich hätte mich nie in dich verlieben dürfen." Nun hat sie in Frankreich ihr künstlerisches Exil gefunden. Oder in ihrem Kopf. Denn: "Ich habe mich schon in Algerien wie eine Fremde gefühlt. Und in Frankreich erst recht."

Tickets gibt es für 31,80 Euro bei der Tourist Info in Losheim, sowie an allen Ticket Regional angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort