Menschenmassen ohne Abstand Ärger über Unvernunft am Losheimer Stausee

Losheim · Bei dem Anblick lief es einem Saarbrücker kalt den Rücken runter. Dicht an dicht drängten sich Gäste auf der Liegewiese am Losheimer Stausee.

Die Menschenansammlungen am Stausee Losheim hat der Familienvater fotografiert.

Die Menschenansammlungen am Stausee Losheim hat der Familienvater fotografiert.

Foto: SZ Leserreporter

Die Vorfreude war groß, als ein SZ-Leser am vergangenen Sonntag gemeinsam mit seiner Familie zum Losheimer Stausee aufbrach. Bei glühender Sommerhitze freute sich der Saarbrücker auf ein kühles Bad mit seiner Frau und seinem Sohn. Als er dort angekommen war, blieb von der anfänglichen Euphorie nicht mehr viel übrig, wie er erzählte. „Von Schutzmaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie kann dort mit Sicherheit nicht die Rede sein. Menschen stehen und liegen eng an eng, und gut sichtbare Verhaltenshinweise konnte ich auch nicht sehen. Auch konnte ich nicht erkennen, dass dort aktiv durch Mitarbeiter die Beachtung von Corona-Schutzmaßnahmen überprüft wurde“, schrieb der Leser in einer E-Mail, die ebenfalls an Losheims Bürgermeister Helmut Harth adressiert war. Vor allem irritierte den Leser die Tatsache, dass es für das Strandbad einen Ticketvorverkauf gibt, allerdings für die Liegewiesen rund um den See keinerlei Maßnahmen ergriffen werden, um die Besucherströme zu kontrollieren.