Löschbezirk Erbringen bleibt auch weiterhin gut gerüstet

Erbringen. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Erbringen trug Löschbezirksführer Werner Folz seinen Bericht für das abgelaufene Jahr vor. Danach hat die Wehr derzeit 22 Aktive (darunter eine Frau), zehn Jugendwehrmitglieder (davon vier Mädchen) und acht Alterskameraden in ihren Reihen. Es gab fünf Alarmierungen zu technischen Einsätzen und einen Löscheinsatz

Erbringen. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Erbringen trug Löschbezirksführer Werner Folz seinen Bericht für das abgelaufene Jahr vor. Danach hat die Wehr derzeit 22 Aktive (darunter eine Frau), zehn Jugendwehrmitglieder (davon vier Mädchen) und acht Alterskameraden in ihren Reihen. Es gab fünf Alarmierungen zu technischen Einsätzen und einen Löscheinsatz. Die 24 praktischen und theoretischen Ausbildungsstunden waren gut besucht. Eine der Übungen wurde mit dem Löschbezirk Honzrath durchgeführt. Zu den weiteren Aktivitäten gehörten unter anderem die Hexennacht mit Maibaumsetzen, die Teilnahme an der Aktion Tatort Dorfmitte, an der Luzia-Kirmes und der Gedenkfeier sowie Ordnungsdienste beim Lyonerlauf, bei Blech im Bruch und der Martinsfeier. Die Vorschulgruppe des Kindergartens war zu Gast. Nachdem das Feuerwehrfahrzeug bei einem unverschuldeten Unfall total beschädigt worden war, stand das TSF Honzrath vorübergehend als Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Inzwischen wurde durch die Gemeinde ein leistungsfähiges TSF mit Wassertank beschafft, das am 27. März offiziell übergeben wird. Folz gab auch den Bericht für die Jugendarbeit ab, da der Jugendbetreuer Tobias Frisch aus beruflichen Gründen verzogen ist und er sich nun selbst um die Jugendfeuerwehr kümmert. Der Feuerwehrnachwuchs traf sich zu 20 Terminen, davon zwölf Übungen und acht Freizeitbeschäftigungen wie Kochen, Spiele und Minigolf. Die Jugendwehr nahm am Zeltlager in Losheim teil, der Aktion Picobello, der Aktion Dorfmitte, Hexennacht und Übungen der Aktiven. Kassierer Daniel Minas erstattete einen exakten Kassenbericht. Die Prüfer Manfred Weber und Heinz Enzweiler lobten die gute Buchführung. Bürgermeister Erhard Seger meinte: "Ich habe den Bericht des Löschbezirksführers zur Kenntnis genommen und denke, es läuft hier alles ordnungsgemäß." Er unterstrich die wichtige Jugendarbeit. Die Einweihung des neuen Fahrzeuges werde mit Sicherheit ein schöner Tag für den Erbringer Löschbezirk. Der Erbringer Ortsvorsteher Daniel Minas erklärte, die örtliche Feuerwehr sei aus der Dorfgemeinschaft nicht wegzudenken. "Ich bedanke mich, denn ihr steht mir immer zur Seite und macht euren Dienst für das Wohl der Bürger", erklärt er. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Daniel Minas für weitere drei Jahre als Kassierer bestätigt. Sebastian Minas folgt seinem Onkel Siegbert Minas als neuer Schriftführer. Manfred Weber und Heinz Enzweiler werden weiter als Kassenprüfer tätig sein. "Ihr steht mir immer zur Seite und macht euren Dienst für das Wohl der Bürger."Daniel Minas, Ortsvorsteher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort