Merzig-Wadern Der Hochwald versinkt im Schnee

Merzig-Wadern · Autofahrer hatten gestern im gesamten Kreis mit winterlichen Straßenbedingungen zu kämpfen – wenn es zu Unfällen kam, blieb es aber bei Blechschäden.

 Nicht nur im Hochwaldraum, im gesamten Grünen Kreis hatten am Mittwoch Autofahrer mit dem Schnee, der seit den frühen Morgenstunden nahezu pausenlos vom Himmel fiel, zu kämpfen.

Nicht nur im Hochwaldraum, im gesamten Grünen Kreis hatten am Mittwoch Autofahrer mit dem Schnee, der seit den frühen Morgenstunden nahezu pausenlos vom Himmel fiel, zu kämpfen.

Foto: Werner Krewer

 Der starke Schneefall hat im Hochwald für Chaos gesorgt. Die Beamten der Polizei-Inspektion Nordsaarland waren im Dauereinsatz. Nach Auskunft der Polizei waren die benachbarten Gemeinden Nonnweiler und Nohfelder enorm betroffen. Ein weiterer Schwerpunkt ihres Einsatzes: der Kasteler Berg bei Buweiler. Wegen quer stehender Lastwagen musste die Polizei am Morgen die Straße für kurze Zeit frei gegeben werden konnte, musste sie am Nachmittag erneut voll gesperrt werden. Erneut hatten sich  Lkw auf der glatten Straße quer gestellt. Auch den Berufsverkehr  am Morgen hat an einigen Orten im Grünen Kreis den Berufsverkehr ausgebremst.  . Zäh fließenden Verkehr registrierte die Polizei mit Sitz in Wadern auf der L 148 am Kleinen Potsdamer Platz. Lkw standen quer. Nachdem  die Besatzung eines Streufahrzeuges die Straße wieder passierbar gemacht hatte, konnte  der Verkehr laut Polizei wieder rollen. Einen Unfall verzeichnete sie gestern Morgen in Weiskirchen, als eine Autofahrerin von der Straße Auf der Heide nach links auf die L 151 abbog. Dabei übersah sie einen Wagen, der Vorfahrt hatte, und prallte mit ihrem Pkw gegen ihn. Es blieb laut Polizei bei Blechschaden. Alle Hände voll zu tun hatten die Beamten laut Polizei im Bereich Nonnweiler und Nohfelden.

Eine leicht verletzte Fahrerin und Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls gestern am frühen Morgen auf der der L 170 zwischen Mechern und Hilbringen.  Das teilte die Polizei-Inspektion Merzig mit. Die 24-Jährige wollte laut Polizei zwei Fahrzeuge überholen, verlor aber auf der schneeglatten Straße die Kontrolle über ihren Wagen, kam von der Fahrbahn ab und landete im Graben.  Glättebedingte kleinere Unfälle registrierte die Polizei in Büdingen und Mettlach. Ein Fahrer war mit seinem  Auto gegen ein Schild gefahren, ein anderer in einen Graben gerutscht: Es sei bei Blechschäden geblieben. Keine Verkehrsbehinderungen gab es auf der A 8 von und nach Luxemburg. Die Besatzungen der Streufahrzeuge haben laut Polizei diese Strecke gut im Griff. Gewarnt durch den Wetterbericht, rückten sie schon in der Nacht aus, um zu streuen und den Schnee zu beseitigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort