Merzig-Wadern Kreise bündeln Ausbildungsförderung

Merzig-Wadern/Saarlouis · Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis schaffen eine gemeinsame Dienststelle. Kooperation soll Service verbessern.

 Daniela Schlegel-Friedrich Foto: Tom Gundeslwein/Landkreis

Daniela Schlegel-Friedrich Foto: Tom Gundeslwein/Landkreis

Foto: TOM GUNDELWEIN

Mit einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die Errichtung einer gemeinsamen Ausbildungsförderungsstelle gehen die Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern in einem Aufgabenbereich eine interkommunale Zusammenarbeit ein. Gegenstand der Kooperation sind die Aufgaben nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) einschließlich der Widerspruchssachbearbeitung. Ab 1. November wird der Landkreis Saarlouis die gemeinsame Sachbearbeitung in seinen Räumlichkeiten übernehmen.

„Die Zusammenarbeit soll die Servicequalität für die Antragsteller aus dem Landkreis Merzig-Wadern verbessern“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Merziger Landratsamt. Zuletzt kam es in dem Sachgebiet in Merzig-Wadern aufgrund von Krankheit und anderen Vakanzen, die auch aufgrund der geringen Größe des Sachgebietes nicht kompensiert werden konnten, zu erheblichen Rückständen sowie langen Bearbeitungszeiten. Um diese Problemlagen im Sinne der die Leistungen beantragenden Bürger besser zu lösen, haben sich die Landkreise zu dieser interkommunalen Zusammenarbeit entschlossen. Vertretungssituationen können nach Überzeugung der Verantwortlichen in der neuen Größe zukünftig besser aufgefangen werden.

„Wir sind überzeugt, mit dieser Kooperation dem Antragsteller zukünftig eine bessere Dienstleistung anbieten zu können. Für unsere Bürger entsteht im Normalfall auch kein zusätzlicher Aufwand, da vieles per Post, Telefon oder Mail besprochen beziehungsweise weitergegeben werden kann. Anträge können weiterhin im Landratsamt Merzig abgegeben werden“, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (Foto: Tom Gundelwein). Die Antragsunterlagen mit sehr guten Erläuterungen sind unter www.aufstiegs-bafoeg.de abrufbar. Auch der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer sieht sein Sachgebiet durch die neue Kooperation gestärkt. „Wir bringen in der Betreuung der Antragssteller eine große Expertise mit, die wir nun in der Zusammenarbeit weiter ausbauen können. Aufträge werden stets zeitnah und kundenorientiert erledigt. Durch die Kooperation mit Merzig-Wadern werden wir uns um mehr Menschen kümmern und auch hier unsere sehr guten Standards wahren.“

Die gemeinsame Ausbildungsförderstelle ist zukünftig wie folgt erreichbar: Besucheradresse (für persönliche Vorsprachen): Amt für Ausbildungsförderung, Kaiser-Friedrich-Ring 31, 66740 Saarlouis. Die Öffnungszeiten sind: montags, dienstags und donnerstags jeweils von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr, mittwochs und freitags nach Vereinbarung. Die zukünftigen Ansprechpartner werden sein: König, Tel. (0 68 31) 44 41 65, Schneider, Tel. (0 68 31) 44 44 79, Strohm, Tel. (0 68 31) 44 42 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort