Merzig-Wadern Eine leistungsstarke Bildungslandschaft

Merzig-Wadern · Im Landkreis Merzig-Wadern sollen die verschiedenen Bildungsträger künftig enger Zusammenarbeiten.

 Der Landkreis Merzig-Wadern schloss mit Vertretern verschiedener regionaler Bildungsträger Kooperationsvereinbarungen ab, um die gemeinsame Zusammenarbeit zu intensivieren und bestehende Ressourcen zu vernetzen.

Der Landkreis Merzig-Wadern schloss mit Vertretern verschiedener regionaler Bildungsträger Kooperationsvereinbarungen ab, um die gemeinsame Zusammenarbeit zu intensivieren und bestehende Ressourcen zu vernetzen.

Foto: Landkreis Merzig-Wadern

„Der Landkreis Merzig-Wadern besitzt eine vielfältige und leistungsstarke Bildungslandschaft“, heißt es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung. Nicht nur im vorschulischen und schulischen Bereich, sondern auch bei freien Bildungsträgern, Vereinen und Organisationen engagierten sich zahlreiche Menschen für eine hohe Bildungsqualität und die Bildungs- und Teilhabechancen insbesondere junger Menschen.

Für den Landkreis Merzig-Wadern stehe das Thema Bildung deshalb ganz weit oben auf der Agenda. Um seiner Bedeutung Rechnung zu tragen, hat sich der Landkreis erfolgreich auf das Programm „Bildung integriert“ beworben, das sich aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) finanziert und setzt nun das hieraus entstandene Projekt „Bildungsregion Merzig-Wadern“ um.

„Bildungsprozesse befinden sich in einem ständigen Wandel. Zunächst geht es darum, die bestmöglichen Voraussetzungen für erfolgreiche Bildungsbiographien der Menschen in unserem Kreis zu schaffen. Wir wollen und wir müssen uns aber auch gemeinsam noch stärker für eine partnerschaftliche und an den Bedarfen der Region orientierten Bildungslandschaft einsetzen“, formuliert Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich die Ziele und den Auftrag des Projektes „Bildungsregion Merzig-Wadern“.

„Gemeinsam“ und „partnerschaftlich“ sind hierbei die Schlüsselwörter. Viele Bildungsakteure sind mit dem Landkreis auf ganz unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Bildungsphasen aktiv und setzen sich mit großem Engagement für erfolgreiche Lern- und Lebenschancen ein. Um diese Zusammenarbeit zu intensivieren, schloss Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich vor wenigen Tagen im Merziger Schüler-Zukunfts-Zentrum InnoZ die ersten Kooperationsvereinbarungen zwischen dem Landkreis und wichtigen Bildungsträgern aus dem Kreis ab. Ein regelmäßiger Informations- und Wissensaustausch, die Abstimmung der jeweiligen Angebote mit- und aufeinander, die Entwicklung neuer innovativer Bildungsprojekte und die gemeinsame Vermarktung des Bildungsstandortes Merzig-Wadern stehen im Mittelpunkt dieser Vereinbarung.

„Diese ersten Kooperationsvereinbarungen werden sicher nicht die letzten sein. Wir werden aktiv auf weitere Organisationen, Schulen, Kitas oder Vereine zugehen, um sie für eine verstärkte Zusammenarbeit zu gewinnen“, beschreibt Landrätin Schlegel-Friedrich einen der nächsten Schritte zum Gelingen des Projektes „Bildungsregion Merzig-Wadern“.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es bei Stabsstelle Regionale Daseinsvorsorge des Landkreises Merzig-Wadern unter Telefon (0 68 61) 80 423 oder per E-Mail an daseinsvorsorge@merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort