Rat im Kreis Merzig-Wadern Hilfetelefon unterstützt Frauen, die Gewalt erfahren

Merzig-Wadern · Gewalt gegen Frauen und Kinder ist auch in der heutigen Zeit noch ein Thema. In einer Mitteilung weist der Landkreis Merzig-Wadern darauf hin, dass Familien während der Corona-Pandemie einer besonderen Belastung ausgesetzt seien.

 Gewalt zu Hause ist weiterhin ein Thema.

Gewalt zu Hause ist weiterhin ein Thema.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Sie seien mit ihren Ängsten und Sorgen auf engstem Raum zusammen und die Situation könne zu einem Anstieg häuslicher Gewalt führen.

Gerade in Krisenzeiten sei eine Beratung für Betroffene von Gewalt wichtig. Die Frauenbeauftragte des Landkreises Merzig-Wadern, Bernadette Schroeteler, weist auf ein weiteres Beratungsangebot bei häuslicher Gewalt hin. Unter der Telefonnummer (0 80 00) 11 60 16 könnten Betroffene oder Personen aus deren Umfeld rund um die Uhr eine Beraterin erreichen. Auf Wunsch könnten auch Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfsangebote in der Nähe vermittelt werden. Der Anruf ist kostenfrei. Eine Beratung ist auch online über www.hilfetelefon.de möglich.

Neben dem Hilfetelefon gibt es nach Worten des Landkreises noch zahlreiche weitere Hilfe- und Beratungsangebote vor Ort, im Saarland und deutschlandweit. Frauennotruf Saarland, Tel. (06 81) 3 67 67; Aldona, Tel. (06 81) 37 36 31; Therapie Interkulturell, Tel. (06 81) 37 35 35; Beratungsstelle- und Interventionsstelle für Opfer häuslicher Gewalt, Tel. (06 81) 3 79 96 10; Nummer gegen Kummer speziell für Kinder rund Jugendliche, Tel. 11 61 11; Elterntelefon, Tel. (08 00) 1 11 05 50. Schutz, Hilfe und Beratung bieten zudem die Frauenhäuser der Awo Saarland.

Kontakt zur Frauenbeauftragten: E-Mail: gleichstellungsstelle@merzig-
wadern.de, Tel. (0 68 61) 8 03 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort