Merzig-Wadern Grüner Kreis erhält Landessiegel

Merzig-Wadern/ Saarbrücken · Im Landkreis wird die Familienfreundlichkeit groß geschrieben. Dafür gab es sogar ein Landessiegel vom Saar-Sozialministerium.

 Staatssekretär Stephan Kolling (links) überreicht das Landessiegel „Familienfreundliche Kommune“ an Peter Wilhelm und Katrin Konrath (Stabsstelle Regionale Daseinsvorsorge des Landkreises Merzig-Wadern, Projekt Bildungsmonitoring) als Vertreter des Landkreises Merzig-Wadern.

Staatssekretär Stephan Kolling (links) überreicht das Landessiegel „Familienfreundliche Kommune“ an Peter Wilhelm und Katrin Konrath (Stabsstelle Regionale Daseinsvorsorge des Landkreises Merzig-Wadern, Projekt Bildungsmonitoring) als Vertreter des Landkreises Merzig-Wadern.

Foto: Carolin Merkel/Ministerium

Der Landkreis Merzig-Wadern ist vom saarländischen Sozialministerium mit dem Landessiegel „Familienfreundliche Kommune“ ausgezeichnet worden. Staatssekretär Stephan Kolling überreichte dieser Tage die Auszeichnung an Vertreter aus dem Grünen Kreis, vom Regionalverband Saarbrücken, der Stadt Völklingen und den Kommunen Überherrn und Saarwellingen (Kreis Saarlouis). Er zeichnet Kommunen und Landkreise mit dem Landessiegel „Familienfreundliche Kommune“ aus und würdigte damit besondere, familienorientierte Maßnahmen in dem Kommunen und Gemeindeverbänden.

„Ich freue mich sehr, dass ich im Namen der Landesregierung heute bereits zum dritten Mal das Landessiegel ‚Familienfreundliche Kommune’ verleihen darf. Die fachkundige Jury hat die Bewerbungen sehr intensiv geprüft und sich für insgesamt fünf Auszeichnungen ausgesprochen“, erklärte Kolling in der Feierstunde. Das Landessiegel erhalten nach seinen Worten Kommunen und Landkreise, die sich zum Wohle aller Generationen in den verschiedenen kommunalen Handlungsfeldern engagieren und so für eine familienfreundlichere Gestaltung des Lebensumfeldes in den Städten und Gemeinden des Saarlandes einstehen.

„Für das besondere Engagement zur Förderung der Familienfreundlichkeit und zur Gestaltung Ihrer Kommune durch vielfältige familien-, kinder- und seniorenfreundliche Maßnahmen freue ich mich sehr, den Städten, Gemeinden und Landkreisen diese Auszeichnung zu verleihen“, sagte der Staatssekretär weiter.

Beim Landkreis Merzig-Wadern habe die Jury insbesondere überzeugt das Familienportal des Landkreises, die Teilnahme am Bundesprogramm „KiTa Plus“ mit den erweiterten Öffnungszeiten, die Schüler-Zukunfts-Werkstatt und das Projekt Dorfbus Wehingen. Die Auszeichnung nahm Abteilungsleiter Peter Wilhelm in Vertretung der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich entgegen.

Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, hat 2016 die Neuausrichtung der Familienpolitik unter dem Leitmotiv „Familienfreundliches Saarland 4.0“ angekündigt. Vieles hat sich nach Darstellung des Ministeriums seitdem getan: Im Familienministerium wurde die Service- und Kompetenzstelle Familie eingerichtet, die aus einer Hand Informationen für Familien bereithält, Kontakte und Ansprechpartner zu familienunterstützenden Maßnahmen vermittelt und Beschwerden und Hilfeersuche von Familien entgegen nimmt. Die Verleihung des Landessiegels „Familienfreundliche Kommune“, welches Kommunen für besondere, familienorientierte Maßnahmen erhalten, fand 2017 erstmals statt und wird auch im kommenden Jahr weitergeführt, wie es vom Ministerium hieß.

Für weitere Fragen steht interessierten Kommunen die Service- und Kompetenzstelle Familie gerne unter Tel. (0681) 501 3275 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort