Waderns Bürgermeister zum Plan der CTT „Wenig überraschende Entscheidung“

Wadern · Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler: SHG hat ein Angebot gemacht, das dem Nordsaarland weiterhelfen kann.

 Am früheren Waderner Krankenhaus schreiten die Abrissarbeiten voran.

Am früheren Waderner Krankenhaus schreiten die Abrissarbeiten voran.

Foto: Ruppenthal

„Mit der wenig überraschenden Entscheidung, Lebach als Krankenhausstandort beizubehalten, ist eine Nordsaarlandklinik am Standort Wadern kaum mehr vorstellbar“, kommentiert Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler die Ankündigung der Cusanus Trägergesellschaft Trier (CTT), die Schließungspläne für die Klinik abzuhaken. Diese Kehrtwende des Krankenhausträgers hatte das Gesundheitsministerium am Montag mitgeteilt. „Alle, die eine solche Lösung über Jahre hinweg gefordert haben, wird diese Entscheidung der Landesregierung enttäuschen“, sagt Kuttler. Den Kopf in den Sand zu stecken, sei indes keine Option. Zumal die SHG ein Angebot gemacht habe, das dem Nordsaarland weiterhelfen könne.