Eckdaten zum Jugendfeuerwehr im Kreis Merzig-Wadern Weniger Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

Merzig-Wadern · Die Zahl der Jugendfeuerwehrmitglieder hat sich im vergangenen Jahr von 810 Mitgliedern auf nunmehr 757 (davon 221 Mädchen) reduziert. Es gab zwar 78 Neuzugänge beim Feuerwehrnachwuchs und 51 Übernahmen in die aktive Wehr, aber auch in dem von Corona beherrschten Jahr 75 Austritte von Jugendwehrmitgliedern aus verschiedenen Gründen.

 Kreisjugendfeuerwehrbeauftragter Stefan Conrad

Kreisjugendfeuerwehrbeauftragter Stefan Conrad

Foto: nb

„Somit haben wir bisschen abgespeckt“, bedauert der Kreisjugendfeuerwehrbeauftragte Stefan Conrad. Als  erfreulich nannte er  die Gründung der ersten und bisher einzigen Kinderfeuerwehr des Landkreises im Losheimer Löschbezirk Hausbach.

Weitere Ereignisse und Besonderheiten waren die Beschaffung eines von der Sparkasse Merzig-Wadern gesponserten Mannschaftszeltes und die vielen Online-Ausbildungseinheiten innerhalb der Jugendfeuerwehren der Löschbezirke. Viele, aber nicht alle haben hier Online-Schulungen und Abende verbracht. „Dies bedeutete enorm mehr Zeit und Aufwand für die Betreuer, denn es musste alles neu aufgestellt werden“, sagt Conrad. „Ansonsten ist ja gerade beim zweiten Lockdown alles zum Erliegen gekommen. Es ist unheimlich schwer die in den aktiven Dienst übernommenen jungen Wehrleute des Jahres 2020 bei der Stange zu halten. Sie haben einfach nichts, weder Übungen noch Treffen und so weiter“, erklärt Conrad, der sein Amt als Beauftragter für die Jugendfeuerwehren des Kreises mit großem Engagement bekleidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort