Kolumne Unsere Woche Schmutziges Spiel mit der Gesundheit

Es war eine Woche der Entscheidungen und bitteren Erkenntnisse in Sachen Gesundheitspolitik. Jetzt steht fest: Der Landkreis verliert bald sein nächstes Krankenhaus. Und in Wadern müssen sie den Traum von einer Nordsaarlandklinik begraben.

Wochenkolumne zu den aktuellen Entwicklungen in der Krankenhauslandschaft im Kreis
Foto: SZ/Robby Lorenz

Dass das nicht klappen würde, dürfte denen, die sich dafür eingesetzt haben, bewusst gewesen sein. Eine echte Chance für dieses Projekt hat es nicht gegeben, weil es von Anfang an maßgebliche Leute an höchsten Regierungsstellen gegeben hat, die die Nordsaarlandklinik nicht gewollt haben. Vielleicht, um bestehende Krankenhäuser in ihren Heimat-Landkreisen nicht zu gefährden? Wer weiß. Es bleibt das ungute Gefühl, dass es bei diesem Standort-Poker, in dem viel geblufft worden ist, viele Verlierer gibt: Die Menschen im Hochwald, deren medizinische Versorgung wieder ein bisschen schlechter wird. Den Krankenhaus-Träger Marienhaus, dem mittlerweile niemand mehr irgendetwas abnimmt. Und die Politik, die auch ein Glaubwürdigkeitsproblem bekommt und darum die Enttäuschung der Menschen zu Recht abbekommen wird.