Wochenkolumne Jeder darf sein Vorbild wählen

Und jeder darf für sich entscheiden, was ihm lieber ist, sagt unser Autor.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Ein junger, bekannter Fußball-Nationalspieler bekundet öffentlich, dass er noch nicht gegen Corona geimpft sei – und die Republik diskutiert sich darüber die Köpfe heiß, wegen der Vorbildfunktion und so. Fragt sich nur: warum? Es ist und bleibt die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen, ob er die Impfung in Anspruch nehmen möchte. Virologe Christian Drosten brachte es auf den Punkt: Wer sich nicht impfen lässt, infiziert sich. Besagter junger Fußballer hat sich vorerst fürs Infizieren entschieden. Es steht jedem frei, sich seiner Haltung anzuschließen. Ich habe für mich den anderen Weg gewählt. Und folge anderen Vorbildern.