Wochen-Kolumne Jetzt liegt’s an jedem Einzelnen selbst

Was wurde im Frühjahr diskutiert (und häufig gemotzt) darüber, wie schwierig es ist, eine Corona-Impfung zu erhalten. Mit Vehemenz wurde darum gestritten, welche Berufsgruppe noch in den Genuss eines Priorisierungscodes kommen kann oder muss.

Wochenkolumne von Christian Beckinger
Foto: Robby Lorenz

Und heute? Heute ist es kaum zu glauben, dass diese ganzen Debatten vielleicht mal drei Monate her sind. Heute sind Impfungen ohne Voranmeldung, ohne Priorisierung und mit Impfstoff nach Wunsch quasi an jeder Ecke möglich. An mangelndem Impfstoff und bürokratischen Hürden wird eine Corona-Impfung nicht mehr scheitern. Jetzt ist wirklich allein der Wille jedes Einzelnen gefragt, diese Impf­angebote auch anzunehmen. Was für manchen unangenehm sein könnte: Denn jetzt kann er die Verantwortung dafür, dass er noch nicht geimpft nicht, nicht mehr auf andere abwälzen.