Kolumne „Unsere Woche“ Braucht es diese Straße wirklich?

Wieder steht eine Wahl vor der Tür, wieder wird die Nordumfahrung Merzig zum Thema. Überraschenderweise hat diesmal nicht irgendeine Partei das Straßenbauprojekt ins Gespräch gebracht, sondern der Nabu: Der will das Vorhaben nun endgültig zu den Akten legen.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Und es gibt dafür gute Gründe: Die Ereignisse im Ahrtal haben drastisch deutlich gemacht, welch zerstörerische Folgen immer mehr Versiegelung natürlicher Fläche haben kann. Dass durch die neue Straße die Lebensräume von Tieren und Pflanzen bedroht würden, zweifelt kaum jemand an. Wie wertvoll intakte Wälder in Zeiten des Klimawandels sind, auch nicht. Nicht zuletzt hat sich im Laufe des vergangenen Jahres gezeigt, dass es ein hohes Interesse der Politik gibt, brach liegende Eisenbahntrassen für Personen- und Güterverkehr zu reaktivieren. Wenn das gelänge (und die Politik scheint bereit zu sein, viel Geld dafür auszugeben), kann man den Sinn dieser Straße durchaus infrage stellen.