Wochen-Kolumne zu den Äußerungen von Ministerpräsident Tobias Hans

Wochenkolumne : Mediale Paukenschläge aus Tholey

Eins muss man den Polit-Strategen der CDU Saar lassen, sie haben es verstanden, zur richtigen Zeit zwei mediale Paukenschläge zu landen.  Die Aussagen vom Saar-Ministerpräsidenten Tobias Hans zu Nordsaarlandklinik und Nordumfahrung Merzig, die er auf dem CDU-Landesparteitag in Tholey artikulierte, haben es vermocht, den öffentlichen Fokus wieder auf zwei zentrale Themen in unserer Region zu lenken, um die es in jüngster Zeit still geworden war.

Dass Hans damit womöglich selbst die eigenen Leute überraschte, zeigt die eilends einberufene und kurzfristig angekündigte Pressekonferenz, die kurz darauf die CDU-Gesundheitsministerin in Sachen Nordsaarlandklinik gab. Wie es nun bei diesen beiden Themen weitergeht, darauf dürfen wir gespannt sein. Denn es ist, gerade bei der Nord­umfahrung, schon so viel gesagt, vorgeschlagen und diskutiert worden – nur konkret herausgekommen ist bislang noch kaum etwas.

Mehr von Saarbrücker Zeitung