Merzig: Wir brauchen gute Sprachkurse

Merzig : Wir brauchen gute Sprachkurse

Die erfolgreiche Integration von Menschen, die nach Deutschland kommen, scheitert in vielen Fällen am Erlernen der deutschen Sprache. Dabei hängt es oft nicht am Engagement der Zuwanderer, sondern einfach daran, dass es für sie keine passenden Kurse gibt und sie irgendwann kapitulieren.

Manche müssen lange darauf warten, dass sie überhaupt einen Platz in einem Deutschkurs bekommen. Für ältere oder ungeübte Teilnehmer ist das Lernpensum oft schlichtweg zu hoch oder die Vermittlung des Stoffes erfolgt so schnell, dass sie den Anschluss verlieren. Und wer schon ein wenig fortgeschritten ist, findet möglicherweise gar keinen Kurs, der Sprachkenntnisse auf einem höheren Niveau vermittelt beziehungsweise gezielt auf den Wunschberuf vorbereitet. Die guten Ergebnisse an der VHS Merzig-Wadern zeigen, dass es aber auch die Situationen gibt, in denen alles passt. Wenn die Lernenden sich bemühen und die Schulen passende Angebote konzipieren, entstehen tolle Erfolge wie diese. Weiter so!

Mehr von Saarbrücker Zeitung