Kommentar zur Situation auf dem Campingplatz Auch die Gemeinde Losheim am See trägt Verantwortung

Meinung · Auch wenn die Camper in Losheim nicht im Recht sind, ist ihre Aufregung zu verstehen. Und die Gemeinde und der ehemalige Pächter tragen zumindest einen Teil der Verantwortung.

Unmut der Dauercamper in Losheim: Gemeinde mit verantwortlich
Foto: Robby Lorenz

Grundsätzlich sind die Gemeinde und der neue Pächter gewiss im Recht, wenn sie auf den Abbau illegaler Bauwerke auf dem Campingplatz am Stausee pochen. Aber dennoch drängt sich die Frage auf: Warum hat man die Dauercamper über Jahrzehnte überhaupt gewähren lassen? Bauten, wie sie dort zu finden sind, entstehen nicht über Nacht, sondern erfordern Arbeit und Planung. Warum wurde nicht vorher eingegriffen? Die Situation war und ist ja offensichtlich.