1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Kolumnen

SZ-Aktion Mein Lieblingsplatz mit dem Vorschlag von Jochen Kuttler, Bürgermeister Wadern

SZ-Aktion Mein Lieblingsplatz : Tolle Aussicht und ein Grillplatz inklusive

Der Waderner Bürgermeister Jochen Kuttler ist gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Und stieß dabei auf seinen ganz persönlichen Geheimtipp, die Schutz- und Wanderhütte in Reidelbach.

Schon als Kind bin ich lieber zu Fuß gegangen, als mit dem Fahrrad zu fahren. Die Berge und Täler unserer Region wirkten eher abschreckend denn motivierend auf mich.  Gut, dass jemand das E-Bike beziehungsweise, um korrekt zu sein, das Pedelec erfunden hat.

Seither bin ich fast jede Woche auf dem elektrischen „Drahtesel“ unterwegs. Und entdecke meine Heimat quasi neu. Kürzlich hat mich eine Tour an die Schutz- und Wanderhütte des Bürgervereins Reidelbach geführt. Ein sehr idyllisches Plätzchen. Ideal für einen Zwischenstopp – tolle Aussicht und Grillplatz inklusive. Der Bürgerverein stellt die Hütte Gästen sogar kostenlos zur Übernachtung zur Verfügung. Das Schmuckstück haben die Reidelbacher mit viel ehrenamtlicher Arbeit und Geldern aus dem EU-Leader-Förderprogramm selbst hergerichtet. Der Abstecher lohnt sich wirklich. Ob mit dem Fahrrad oder ganz traditionell zu Fuß: Willkommen ist  jeder, der eine schöne Aussicht und ein tolles Ambiente zu schätzen weiß.

Alle Vorschläge, die bisher veröffentlicht wurden, finden sich zum Nachlesen auch im Internet:

Jochen Kuttler Foto: TINA MANN

www.saarbruecker-zeitung.de/mein-lieblingsplatz