Wort zum Alltag Offene Kirchen zu Pfingsten
Am Pfingstsonntag, 20. Mai, laden Kirchengemeinden im ganzen Saarland zum zehnten Mal zur Nacht der Kirchen ein. Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, wird auch als Geburtstag der Kirche verstanden. Die ersten Jünger konnten mit Hilfe des Heiligen Geistes ihre Ängstlichkeit überwinden, die sie nach dem Tod und der Auferstehung Jesu ergriffen hatte. Sie konnten die Grenzen der Sprache, Kultur und Herkunft überwinden und so die Grundlage, den Geburtstag für die weltweite Bewegung des Christentums legen.
Und so ist die Nacht der Kirchen eine schöne Möglichkeit, diesen Geburtstag zu feiern: ein ökumenisches und saarlandweites Geburtstagsfest in der Nacht zum Pfingstmontag. Die Kirchen sind geöffnet für alle. Alle sind eingeladen. Das Geburtstagsfest hat viele Formen: Musik und Gebet, Kreativität und Ruhe, Essen und Trinken. Das Leitmotiv ist die Gastfreundschaft im Geiste Gottes. Und so lädt die Nacht der Kirchen ein, den Mut zu haben, uns für eine offene Kirche und eine offene Gesellschaft einzusetzen. Pfingsten bedeutet nicht Abgrenzung, sondern Öffnung.
Im Kreis Merzig Wadern beteiligen sich die evangelische Kirche in Wadern, die katholische Kirche in Losheim und die Jugendkirche MIA in Rappweiler.