Mein Martin ist mir heilig

Chandlers Welt · Liebe Menschen, wieder einmal muss ich mich sehr wundern. "Sonne, Mond und Sterne"-Umzug? Laternenfest? Wo ist denn der liebe Sankt Martin hin, der seinen Mantel damals ganz selbstlos mit einem armen Bettler geteilt hat?

Als mir mein Mensch vor Jahren erklärt hat, warum all die Kinder erst eine Woche lang ihre schicken Laternen basteln und diese dann alle gemeinsam an diesem einen Abend im Jahr spazieren führen, dachte ich mir: Toll will ich auch! Daran erinnern, dass es ganz selbstverständlich sein sollte, anderen zu helfen und mit den Bedürftigen zu teilen.

Die vielen selbstgebastelten Laternen der Kinder leuchten zwar immer noch alle genauso schön, bunt und hell. Warum aber der Umzug oder das Fest an manchen Orten nicht mehr an Sankt Martin und seine Hilfsbereitschaft erinnern soll, will mir beim besten Willen nicht einleuchten.

Und was ist dann eigentlich mit der Martinsgans? Heißt die jetzt auch "Sonne, Mond und Sterne"- oder "Laternen"-Gans? Oder wird es das lecker zubereitete Federvieh zum Fest gar nicht mehr geben? Auch das wäre ein großer Verlust für Feinschmecker.

Wenn dann der Name Martin wieder frei ist könnte mein Mensch nicht auch meinen Namen ändern? Martin steht ja jetzt wieder zur Verfügung! Bleibt nur die Frage Martin Bing oder Chandler Martin?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort