Lauter närrische Plakate

Chandlers Welt · Ach, ihr Menschen, ihr wisst ja, was für ein großer Freund ich von diesem voluminösen Plakaten bin, von denen einem zu bestimmten Zeiten die immer gleichen Gesichter entgegen lächeln, egal wo man sich gerade befindet.

Jetzt ist es wohl wieder so weit: Seit dem Wochenende sind sie wieder flächendeckend vertreten, diese Plakate. Mal hängen sie an den Pfosten von Straßenlaternen, mal sind sie auf große Stellwände aufgeklebt, die an Straßenkreuzungen oder Einmündungen die Sicht der Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen. Was denn da wieder los sei?, habe ich meinen Menschen gefragt. Worauf er achselzuckend meinte: "Ach weißt du, es sind bald wieder Wahlen. Da müssen die Parteien und Politiker jetzt ganz schwer für sich werben." Bis Ende März, hat er mir gesagt, müssen wir das nun wieder über uns ergehen lassen.

Allerdings sind diese ganzen Wahlplakate im Moment in guter Gesellschaft: Sie werden eingerahmt von großflächigen Spannbändern und jeder Menge anderer Plakate. Manche Stellen sind so vollgepflastert damit, dass man glaubt, man sei im (Schilder-) Wald. Was das denn nun wieder sei?, habe ich bei meinem Menschen nachgehakt. "Na ja", hat er gemeint, "es ist ja demnächst auch noch Fastnacht. Da gibt es zurzeit jede Menge Veranstaltungen, und für die wird auch fleißig geworben".

Das ist ja doch eine charmante Kombination von euch, muss ich gestehen. Wahlen und Fastnacht. Politik und Frohsinn. Sonntagsreden und Büttenreden. Politiker und Karnevalisten. Wobei mein Mensch mir bis heute nicht auf meine Frage geantwortet hat, wer von denen denn nun die größeren Narren seien . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort