Kommentar zur Wiederbelebung der Bietzer Grundschule Politik muss nachjustieren

Mit dem Ja zur Wiederbelebung der Bietzer Grundschule macht der Merziger Stadtrat einen Teil der heftig umstrittenen Grundschul-Reform rückgängig, die der damalige CDU-Bildungsminister Jürgen Schreier einst gegen heftige Widerstände durchgepaukt hatte.

Kommentar zur Wiederbelebung der Bietzer Grundschule
Foto: Robby Lorenz

Auch andernorts klagen Lehrkräfte und Eltern über überfüllte Schulen und schwierige Bedingungen. War darum die Schreiersche Strukturreform komplett verfehlt? Nein, so pauschal stimmt das nicht. Es wurden seinerzeit auch Standorte geschlossen, die kaum Zukunftsperspektiven hatten. Das zeigt das Beispiel der Gemeinde Beckingen, die mit drei verbliebenen (von sechs) Grundschulen auskömmlich versorgt ist. Es gibt aber Engpässe gerade in Orten mit viel Einwohnerzuzug wie Merzig, Losheim oder Perl. Hier haben sich demografische Prozesse vollzogen, die so vor 15 Jahren wohl nicht absehbar waren – ebenso wenig wie die Flüchtlingskrise 2015, die für viel mehr Kinder auf den Schulen sorgte. Hier muss die Politik von heute dann auch nachjustieren.