Kommentar Am besten wäre eine Regelung für alle

Das Ansinnen, die Flut an Wahlplakaten an Laternenmasten oder auf freien Plätzen einzudämmen, ist unbedingt zu unterstützen. Nicht nur, dass diese Form der Wahlwerbung im digitalen Zeitalter einigermaßen überholt und reichlich nervig ist, sie sorgt auch für unnötigen Ressourcenverbrauch und unschöne Hinterlassenschaften nach dem Wahltag – nicht selten bleiben Wahlplakate unnötig lange hängen oder landen irgendwo im Straßengraben.

Kommentar zu Wahlplakaten in Merzig
Foto: Robby Lorenz

Eine Konzentrierung dieser Wahlwerbung auf einige wenige Standorte und jenseits von exponierten Innenlagen wäre sehr erstrebenswert – aber dann bitte überall im Kreis! Denn es nutzt nicht viel, wenn die Stadt Merzig um sich einen Schutzdamm vor der Plakatflut zieht, diese aber in den Nachbarkommunen weiterhin weitgehend ungehemmt in der Gegend verteilt werden können.