Kommentar Was sich in Sachen Losheimer Museumsbahn abspielt, ist nichts weniger als eine Schande

Was sich in Sachen Losheimer Museumsbahn abspielt, ist nichts weniger als eine Schande. Fahrlässig, ja mutwillig haben jene, die für den Erhalt der Bahntrasse zwischen Losheim und Merzig hätten Sorge tragen müssen, in Untätigkeit verharrt.

 Die Museumsbahn in Losheim am See zwischen Merzig und Losheim.

Die Museumsbahn in Losheim am See zwischen Merzig und Losheim.

Foto: leis/Tina Leistenschneider

So lange, bis deren Zustand sich so sehr verschlechtert hat, dass ihr Fortbestand eine sehr kostspielige Angelegenheit wird. Dabei sind die baulichen Mängel an der Trasse seit Jahren bekannt. Doch geschehen ist offenkundig nicht viel, außer Lippenbekenntnissen haben die verantwortlichen Politiker wenig unternommen, um ihren Fortbestand zu unterstützen.

Jeder duckt sich weg bei diesem Thema, dieser Eindruck lässt sich nicht mehr leugnen. Dabei erzählt diese Bahntrasse ein Stück Geschichte unseres Kreises, sie ist ein die Identität der Region prägender Faktor. Und sie stellt mit der Museumsbahn ein touristisches Alleinstellungsmerkmal dar, das seinesgleichen sucht. Dennoch scheint niemand bereit zu sein, das Geld dafür aufzubringen, dieses denkmalgeschützte Kulturgut zu bewahren: kein Losheimer Bürgermeister, keine Landrätin (die auf den Tourismus im Kreis doch so stolz ist), und auch von der Regierungschefin, die sich auf der Strecke sogar regulären Bahnverkehr vorstellen könnte, ist wenig zu hören.

Die ältesten Bahnhöfe im Saarland - Saarbrücken, Homburg, Bous
23 Bilder

Das sind die zehn ältesten Bahnhöfe im Saarland

23 Bilder
Foto: Dieter Durrang / MBF

Es ist nicht mehr 5 vor 12 für die Museumsbahn, es ist schon fast zu spät. Jetzt müssen alle beteiligten Seiten an einen Tisch. Und sich endlich Gedanken machen, wie die Strecke erhalten werden kann. Geschieht das nicht, ist sie dem Verfall preisgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort