Kolumne unsere Woche : Klinikbau am köcheln halten

Die Leute aus dem Hochwald tun gut daran, das Thema Nordsaarlandklinik am köcheln zu halten – wie die Verabschiedung der gemeinsamen Resolution der Waderner und Weiskircher in der vergangenen Woche.

Denn steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein – zumal bei einer solch wichtigen Frage, bei der es um die medizinische Versorgung in der Region geht. Viel zu lange hat die Politik die Sache schleifen lassen, bis Ministerpräsident Tobias Hans im vergangenen November ein Interessenbekundungsverfahren angekündigt hat. Bei ihrer bundesweiten Suche sind die Verantwortlichen noch nicht fündig geworden. Es bleibt zu hoffen, dass ein Geldgeber gefunden wird, dem die Region am Herzen liegt, und der nicht vor lauter Dollarzeichen in den Augen den Blick auf die Menschen im Hochwald verliert.