Kolumne „Unsere Woche“ Wenn die Freiheit schal schmeckt

Ist das nicht paradox? Eigentlich sollten wir alle in Hochstimmung sein. Denn am Wochenende tritt das ein, auf was wir alle in den vergangenen zwei Jahren sehnlich gewartet haben: Der Großteil der Vorgaben in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie fällt weg.

Kolumne "Unsere Woche": Wenn die Freiheit schal schmeckt
Foto: Robby Lorenz

Keine staatlich vorgeschriebene Maskenpflicht mehr (bis auf wenige Ausnahmen), keine Testpflichten mehr, kaum noch Einschränkungen für Veranstaltungen, Handel, Gastronomie. Wir erleben also so was wie unseren „Freedom Day“. Und doch will sich zumindest bei mir dieses Hochgefühl nicht so recht einstellen. Denn mir schwant, dass der Zeitpunkt dieser Lockerungen nicht zum Verlauf der Pandemie passt. Die Infektionszahlen sind weiter enorm hoch, die Lage in den Kliniken alles andere als entspannt, die Personal-Ausfälle in Firmen und Ämtern durch Quarantäne beträchtlich. Und wir gehen hin und lassen nahezu sämtliche Einschränkungen wegfallen? Mir erschließt sich nicht, wie das zueinander passen soll.