Kolumne Unsere Woche Mehr Vorsicht täte Not

In Sachen Corona erleben wir aktuell eine paradoxe Situation: Bundesweit schnellte die Sieben-Tage-Inzidenz spürbar nach oben, während die Werte im Saarland eher stagnieren. Das ist für uns zunächst erfreulich und könnte Folge der recht hohen Impfquote sein.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Aber, und das ist das zweite Paradoxon: Ungeachtet der sich wieder beschleunigenden Ausbreitung von Sars-CoV-2 wird landauf, landab über weitreichende Lockerungen von Schutzbestimmungen nachgedacht. Das Saarland will Ende Oktober für Außen-Veranstaltungen nahezu alle Beschränkungen aufheben. Der scheidende Bundes-Gesundheitsminister bringt ein Auslaufen der „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ Ende November ins Spiel. Das wiederum könnte zum Wegfall bundeseinheitlicher Regelungen wie Maskenpflicht oder Kontaktnachverfolgung führen.