Kolumne Unsere Woche Bringt die Impfungen zu den Menschen

Mehr Aufklärung und ein einfacher Zugang zur Impfung, sind für unseren Redakteur Christian Beckinger der bessere Weg, eine höhere Impfquote zu erreichen. Das Beispiel des Haco-Markts in Wadern bestätigt diese Meinung.

Kolumne Unsere Woche von Christian Beckinger
Foto: Robby Lorenz

Das kann man als Erfolg bezeichnen: Über 800 Menschen werden es am Ende sein, die sich in den vergangenen beiden Wochen am Haco-Markt in Wadern gegen Corona haben impfen lassen. Das bringt die Impfquote im Kreis weiter nach oben. Und die rasche Reaktion der Verantwortlichen vom Impfzentrum Saarlouis, die ähnliche Angebote in Merzig und Losheim realisieren wollen, zeigt, dass auch sie diesen Weg für richtig halten. Bringt die Impfung zu den Menschen: Das könnte – neben Aufklärung und Überzeugungsarbeit – die geeignete Strategie sein, um der viel diskutierten Impfmüdigkeit zu begegnen. Besser als Zwang auf jeden Fall.