Kolumne "Unsere Woche": Es weihnachtet nicht so richtig

Kolumne Unsere Woche : Es weihnachtet nicht so richtig

Bald ist Weihnachten. Lichter funkeln überall, Geschenke werden verpackt, Plätzchen gebacken und das Menü für die Feiertage geplant. Aber auch wenn bei vielen die Vorbereitungen laufen, habe ich in den vergangenen Tagen festgestellt: So richtig in Weihnachtsstimmung sind viele Menschen in meinem Bekanntenkreis noch nicht.

Als Grund nennen die meisten das Wetter: zu trüb, zu nass, zu warm. Von einer weißen Weihnacht sind wir im Moment in der Tat weit entfernt – und der Glühwein schmeckt auch nur halb so gut, wenn er wegen der milden Temperaturen für Schweißattacken sorgt.

Doch von den Temperaturen sollten wir uns die Stimmung nicht vermiesen lassen. Genießen wir die Feiertage und machen das Beste daraus. Plätzchen schmecken schließlich auch, während man ein T-Shirt trägt. Und statt Glühwein gibt’s dann eben etwas anderes.