1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Kolumnen

Kolumne "Unsere Woche": Es ist nix los in der Region – oder?

Kolumne „Unsere Woche“ : Es ist nix los in der Region – oder?

Diese Woche konnten Sie in der Zeitung lesen, dass an der Josef-Kirche in Merzig kein 5G-Sender errichtet worden ist und auch nicht wird. Außerdem berichteten wir darüber, dass es keinen Bombenanschlag auf den Bürgermeister gegeben hat.

Für den Außenstehenden muss das doch merkwürdig wirken: Warum stehen in der Zeitung andauernd Sachen, die nicht passieren?

Tatsächlich sind es aber diese Dinge, die viele Leute beschäftigen. Strahlung, die es gar nicht gibt, versetzt die Menschen in Sorge. Viele Gedanken kreisen um Probleme, die gar nicht existieren.

Dabei gibt es doch wahrlich genug Dinge, die tatsächlich passieren. Die großen Dinge wie steigende Corona-Zahlen, die dadurch resultierenden Erkrankungen und Existenz-Ängste vieler. Die eher kleinen Dinge wie illegale Müllablagerungen. Oder auch mal schöne Dinge wie runde Geburtstage oder neue Einrichtungen für Jugendliche. Vielleicht sollten sich alle einmal eher damit befassen. Denn es lohnt sich deutlich mehr, sich um all dies Gedanken zu machen, als um irgendwelche Chimären.