1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Kolumnen

Kolumne "Unsere Woche": Corona ist noch nicht vorbei

Kolumne Unsere Woche : Corona? Gibt’s das denn immer noch?

Corona ist vorbei. Zumindest könnte man diesen Eindruck bekommen, wenn man derzeit durch die Straßen geht. Die Tische in den Cafés sind gut gefüllt, die wenigsten Passanten tragen noch Masken, die Toilettenpapier-Regale in den Supermärkten sind bestückt.

Doch es gibt immer wieder Dinge, die einen daran erinnern, dass Corona vielleicht doch noch nicht ganz vorbei ist – so um Pfingsten in Merzig passiert. Ein paar Familienmitglieder treffen sich, eins davon ist infiziert. Und kurz darauf sind zwei Dutzend Menschen in Quarantäne und fünf nachweislich erkrankt.

Nein, Corona ist nicht vorbei. Zwar liegen die aktuellen Zahlen unter dem kritischen Schwellenwert, aber sie zeigen doch deutlich, dass ein Anstieg schnell passiert ist. Das Gute ist: Wir können alle dazu beitragen, dass sich das Virus nicht wieder ausbreitet. Und das sollten wir auch tun.