Ich hab was gegen Maulkörbe

Chandlers Welt · Dass ihr Menschen ein paar merkwürdige Angewohnheiten habt, ist mir bekannt. Eine der merkwürdigsten ist, dass ihr einmal im Jahr für ein paar Tage jegliche Vernunft sausen lasst, euch in die seltsamsten Verkleidungen hüllt, in Gruppen durch die Straßen marschiert und euch so benehmt, wie ihr euch den Rest des Jahres nicht wieder benehmen werdet.

Fastnacht oder Karneval nennt ihr dieses Spektakel. Das ist nicht überall verbreitet, hier in der Gegend aber durchaus - ebenso am Rhein, in Köln und Umgebung. Genau da gab es nun Diskussionen um den Karneval : Dort wurde für einen dieser großen Straßenumzüge, die für diesen Brauch so typisch sind, im Vorfeld ein Motivwagen herausgenommen - weil er sich mit einem vieldiskutierten Terroranschlag befassen sollte. Das war den Verantwortlichen zu heikel. Nun ja, die Kölner sind in guter Gesellschaft, meinte mein Mensch. Vor ein paar Jahren gab es in Merzig auch mal ein Thema, das für viel Aufsehen sorgte und das viele beschäftigte - nur nicht die Fastnachter der Stadt auf deren Veranstaltungen. Aber, ihr Jecken , habt ihr denn vergessen, dass eure Fastnacht schon immer auch dazu genutzt wurde, den Mächtigen unterm Schutz der Narrenkappe die Meinung zu geigen? Dass Humor und Spott durchaus probate Mittel sind, um sich mit ernsten Dingen zu beschäftigen? Macht es wie ich: Lasst euch keinen Maulkorb verpassen - und das vielleicht sogar noch von euch selbst. Ich hab was gegen Maulkörbe. Die machen einen unschön - und schwach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort