Kolumne Unsere Woche Heißen wir den Lenz willkommen!

Die Fastnacht ist vorüber, die Fastenzeit hat begonnen. Und nahezu zeitgleich endet damit auch die dunkle Jahreszeit. Der Winter verabschiedet sich allmählich, der Frühling hält Einzug. Schon um die tollen Tage herum war das zu verspüren, als die Sonne erste wärmende Strahlen vom Himmel schickte und uns einen kleinen Vorgeschmack auf das Wiedererwachen der Natur nach den langen Monaten der Winterruhe bescherte.

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Und spätestens wenn am Sonntag die Menschen in Wadrill, einem uralten heidnischen Brauch folgend, wieder ihr brennendes Erbsenrad den Berg hinunter ins Tal rollen lassen, wissen wir: Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten. Denn die Flammen des heutzutage aus Stroh gefertigten Rades stehen symbolisch für die Sonne, die mit ihrem Licht und ihrer Wärme den Winter verscheucht.