| 20:50 Uhr

Kolumne Unsere Woche
Ein Aufatmen geht durch den Kreis

FOTO: SZ / Robby Lorenz
Ein kollektives Aufatmen dürfte am Freitag durch den Landkreis gegangen sein: endlich Ferien! Das dachten Tausende von Schüler wohl nicht nur in unserer Region. Auch wenn sich zum Ferienbeginn das Wetter noch nicht ganz so sommerlich präsentierte – für die kommende Woche ist die Rückkehr des Sommers vorhergesagt, dann können die Schüler ihre Ferien so richtig genießen.

Aufatmen würde auch so mancher in der Gemeinde Mettlach gerne, wenn die unselige Affäre um die Flüchtlingsunterkunft „Auf Kappelt“ endlich ausgestanden ist. Ob das mit dem Vergleich, den der Gemeinderat am Mittwoch (bei vielen Enthaltungen und auch Gegenstimmen) gebilligt hat, gelingen wird, bleibt abzuwarten. Denn das ungute Gefühl bleibt hängen, dass die Gemeinde bei dieser Lösung draufzahlt, um einen schnellen Ausstieg aus der Mietvereinbarung mit der GKI zu bekommen.