Das hat schon ein Geschmäckle

Unsere Woche · Für die Kommunalpolitik gibt es leider keine Hygieneverordnung. Für Immobilienkauf auch nicht. Was in diesen Tagen in Mettlach anrüchig wurde, dass nämlich Markus Rausch, Chef der SPD-Gemeinderatsfraktion zunächst eine Immobilienfirma gegründet, dann eine attraktive Immobilie zum Schnäppchenpreis ersteigert und diese dann zur Unterbringung von Flüchtlingen an die Gemeinde vermietet hat, hat schon, gelinde gesagt, etwas von Geschmäckle.

 ARRAY(0x8636558)

ARRAY(0x8636558)

Foto: Robby Lorenz

Immobilienhändler Rausch, im Erstberuf Rechtsanwalt, findet da nichts Verwerfliches dran. Auch für SPD-Verwaltungschef Carsten Wiemann ist es ein natürlicher Vorgang, wenn der Gemeinde eine Immobilie zur Vermietung angeboten wird und diese dann auch zugreift. Selbst den im Raum stehenden Vorwurf, Kommunalpolitiker Rausch habe das Gebäude ersteigert, weil er über Insiderwissen verfügte, lassen die beiden Parteifreunde nicht gelten. Nix Gemauschel, alles ganz alltäglich, so die Botschaft aus dem Rathaus. Der Bürger hat da ein anderes Empfinden. Die Proteste werden lauter, die Kritik schärfer. Wer wusste wann was? Wer hat womöglich wen wie aufs Kreuz gelegt, hintergangen, nur seine eigenen Schäfchen ins trockene gebracht? Das Thema wird die Öffentlichkeit noch länger beschäftigen - nicht nur aus Gründen der Hygiene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort