Dampf ist noch nicht raus

Unsere Woche · Ein lächerliches Possenspiel bedroht ein touristisches Vorzeigeprojekt im Landkreis. Der Museumseisenbahn, die immer zwischen Merzig und Losheim verkehrt ist, droht der Dampf auszugehen. Zwar hat jetzt die Gemeinde Losheim mit Hilfe des Saarbrücker Wirtschaftsministeriums zumindest dafür gesorgt, dass die Strecke zwischen Losheim und Dellborner Mühle wieder befahren werden kann. Die weitaus interessantere Etappe zwischen der Kreisstadt und Losheim, die durch die herrliche Landschaft etwa bei Bachem führt, ist bei den aktuellen Überlegungen außen vor. Das ist schade, denn der Erhalt eines kleinen Teilstücks der Strecke ist nicht mehr als ein Trostpflaster. Ob sich damit die Ehrenamtlichen des Eisenbahnclubs auf Dauer den Mund zukleben lassen?

Wieso, muss die Frage ans Wirtschaftsministerium lauten, genießt die Museumsstrecke nicht den Status einer touristischen Infrastrukturmaßnahme? Das Land steuerte zum Beispiel 275 000 Euro bei, damit in Orscholz der nicht von allen geliebte und die Landschaft verschandelnde Baumwipfelpfad realisiert werden konnte. Zugegeben: Nun gibt das Saarland zwar Geld, aber eben nur für den Erhalt eines Strecken-Torsos, und stößt trotzdem jenen vor den Kopf, die sich über Jahrzehnte mit der Museums-Dampfbahn identifiziert und sich angagiert haben. Gemeinde Losheim, Kreisstadt Merzig und der Landkreis sollten sich mit einer Stimme für den langfristigen Erhalt der Strecke stark machen. Und statt mit dem Staatssekretär mit der zuständigen Ministerin reden. Die kommt ja aus dem Landkreis, wohnt an der ehemaligen MBE-Trasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort