Kolumne Unsere Woche Und wieder eine Bankfiliale weniger

Der Rückzug der Banken aus der Fläche geht weiter. Jetzt hat es die Zweigstelle der Bank 1 Saar in Losheim erwischt. Das sorgt nicht nur in der Seegemeinde für Stirnrunzeln. Schließlich handelte es sich hierbei nicht um eine Mini-Filiale in der Peripherie.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Sondern um einen Standort im zweitgrößten Ort des Kreises, der mutmaßlich genug Frequenz und Kundschaft besitzt, um wirtschaftlich bestehen zu können – trotz der unmittelbaren Konkurrenz zu anderen Geldhäusern wie Vereinigte Volksbank, Sparkasse und Sparda Bank. Hier, so hat es den Anschein, teilen die Genossenschaftsbanken den Markt unter sich auf. Kopfschütteln ist angesichts der Art und Weise angebracht, wie die Bank 1 Saar diese Schließung kommuniziert hat – nach außen nämlich gar nicht. Man habe die betroffenen Kunden informiert, heißt es in dürren Worten hierzu auf Anfrage unserer Redaktion. Um damit vielleicht die öffentliche Empörung nicht ganz so aufwallen zu lassen, kann man da ergänzen. Aber derlei beredtes Schweigen geht heutzutage gar nicht mehr, ihr werten Bankverantwortlichen.