Bangen um die Existenz Kino-Betreiber in Merzig-Wadern leiden unter Corona-Lockdown

Merzig-Wadern · Christian Klein vom Odeon-Kino Merzig bangt um seine Existenz. Die Filmfreunde Losheim und Wadern schauen gelassener in die Zukunft.

 Der Saal der Lichtspiele Wadern

Der Saal der Lichtspiele Wadern

Foto: rup/Rolf Ruppenthal

Die Freude bei den Filmfreunden aus Losheim war riesengroß – vor rund einem Jahr. Der Verein hatte nämlich für das Kino Lichtspiele neue Beamer und Lautsprecher sowie eine Leinwand angeschafft (wir berichteten). Im Dezember 2019 kamen die Gerätschaften zum ersten Mal zum Einsatz. Doch das neue Kinoerlebnis währte in Losheim nur kurz. Nur vier Monate später verhängte die Landesregierung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie den ersten Lockdown – und die Kinos im Saarland mussten eine Zwangspause einlegen.