Kranke Kinder in Merzig-Wadern Erkältungswelle erfasst Kinder

Merzig-Wadern · Der Sprecher der Kinder- und Jugendärzte im Saarland, Dr. Benedikt Brixius, hatte vor kurzem in der SZ auf eine ungewöhnlich starke Erkältungswelle bei jungen Menschen aufmerksam gemacht – eine Beobachtung, die auch die von uns befragten Fachärzte aus dem Kreis Merzig-Wadern bestätigen können. Für sie erklärt sich das Phänomen indirekt auch mit der Corona-Pandemie.

Kinderärzte aus dem Kreis Merzig-Wadern zu viralen Infekten von Kindern
Foto: picture alliance / dpa/Nicolas Armer

Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Viele Kinder kämpfen derzeit mit einer Erkältung. Hatten der Lockdown mit seinen Kontaktbeschränkungen sowie die Hygieneregeln samt der Maskenpflicht im Herbst und Winter die traditionellen Grippe- und Erkältungswellen weitgehend verhindert, so haben sich in den vergangenen Wochen die Wartezimmer der Ärzte mit jungen Patienten gefüllt. Der Sprecher des Bundesverbandes der Kinder- und Jugendärzte im Saarland, Dr. Benedikt Brixius, hatte gegenüber der Saarbrücker Zeitung davon gesprochen, dass das Aufkommen der Atemwegsinfektionen für die Jahreszeit völlig untypisch sei. „In 20 Jahren Praxistätigkeit habe ich so etwas noch nicht erlebt.“ Von der Intensität her fühlt es sich nach Darstellung von Brixius an wie Herbst oder Frühwinter – Beobachtungen, die die Kinder- und Jugendärzte Sigrid Bitsch aus Merzig und Said Bonakdar aus Wadern ebenfalls machten. Sogar die RS-Viren, die für Kleinkinder gefährlich seien und nur in den kalten Monaten aufträten, sind nach den Worten von Sigrid Bitsch registriert worden