Hochwassser im Kreis Merzig-Wadern Feuerwehren kämpfen gegen Hochwasser

Merzig-Wadern · Ziemlich heftig, aber noch nicht verheerend: Trotzdem hält der sintflutartige Regen Einsatzkräfte in Atem. Am häufigsten betroffen ist Merzig.

 Mit Sandsäcken versuchten Feuerwehrleute der Überschwemmung im Bereich Dörrmühle Herr zu werden.  

Mit Sandsäcken versuchten Feuerwehrleute der Überschwemmung im Bereich Dörrmühle Herr zu werden.  

Foto: Krewer Werner

Überflutete Fahrbahnen, vollgelaufene Keller und steigende Pegel an Flüssen und Bächen: Infolge des Dauerregens leisteten die Feuerwehrleute im Grünen Kreis am Dienstag Akkordarbeit. Insgesamt 27 Einsätze wurden bis 15 Uhr registriert. Das hat Christian Thul, beim Landkreis Merzig-Wadern zuständig für den Katastrophenschutz, auf SZ-Anfrage mitgeteilt. Die meisten Einsätze wurden laut Thul in der Kreisstadt Merzig registriert: 14 Mal wurden die freiwilligen Helfer alarmiert.