Jungfrau-Marathon: Zwei Merziger auf dem Gipfel

Merzig Jungfrau-Marathon: Zwei Merziger auf dem Gipfel Wenn man schon etliche Dutzend normale Marathons hinter sich hat, sucht man nach neuen Herausforderungen. Bei Maik von Bank (42) war das schon mal ein 100-Kilometer-Lauf, für Burkhard Giersberg (51) war der Jungfrau-Marathon in der Schweiz der erste Extremlauf

Merzig Jungfrau-Marathon: Zwei Merziger auf dem Gipfel Wenn man schon etliche Dutzend normale Marathons hinter sich hat, sucht man nach neuen Herausforderungen. Bei Maik von Bank (42) war das schon mal ein 100-Kilometer-Lauf, für Burkhard Giersberg (51) war der Jungfrau-Marathon in der Schweiz der erste Extremlauf. Die beiden Langläufer vom Leichtathletik-Verein Merzig nahmen zusammen mit 4123 Mitläufern um 9 Uhr morgens bei zehn Grad plus und 567 Metern über normal Null den Lauf in Angriff. Die erste Hälfte war dabei mit 350 Höhenmetern noch recht locker und wurde in zwei Stunden abgehakt. Nach dem Kleiderwechsel bei Kilometer 26 wurde es für zwei Kilometer aber derart steil, dass an Laufen nicht mehr zu denken war. Der Schlussabschnitt - vier Kilometer auf einem gerade dreißig Zentimeter breiten Saumpfad - verlangte dann auch noch das Letzte von den Läufern, ehe Giersberg in 5:16 Stunden das Ziel erreichte, von Bank acht Minuten später. Damit belegte Giersberg Platz 261 bei der Altersklase M 50, von Bank wurde 477. in der Altersklasse M40. khs LockweilerVolleyball: TV Lockweiler auf Erfolgskurs Zweites Saisonspiel, zweiter Sieg. Die Volleyball-Damen des TV Lockweiler haben in der Verbandsliga einen gelungenen Saisonstart gefeiert. Nach dem 3:0-Auftaktsieg in Differten gewann die Mannschaft nun auch zu Hause gegen den VV Gau glatt mit 3:0. Der TV Düppenweiler musste in seinem bislang einzigen Saisonspiel am Freitag eine 1:3-Niederlage gegen den TV Klarenthal einstecken. Am 25. Oktober findet um 16 Uhr das Derby beider Mannschaften statt. In der Herren-Landesliga führen die Männer des TV Lockweiler die Tabelle mit 8:0 Punkten vor der TG Schiffweiler (6:2) und der DJK Großrosseln (4:0) an. Am Wochenende siegte Lockweiler mit 3:1 gegen Saarwellingen und mit 3:0 gegen Saarlouis.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort