Jugendfußball JFG Saarschleife schnuppert zweimal an der Sensation

Mettlach · C-Jugend-Fußballer spielen bei der deutschen Hallen-Meisterschaft in Duisburg gegen Hertha BSC 4:4 und belegen am Ende Rang acht.

 Maurice Butterbach (links) hatte mit der JFG Saarschleife den späteren deutschen Meister 1860 München am Rande einer Niederlage.

Maurice Butterbach (links) hatte mit der JFG Saarschleife den späteren deutschen Meister 1860 München am Rande einer Niederlage.

Foto: Timo Gotthardt

Die Fußballer der JFG Saarschleife, die sich aus dem FC Besseringen, SG Mettlach/Merzig, SV Losheim, SF Bachem-Rimlingen und dem FC Brotdorf zusammensetzt, haben sich bei der deutschen Hallen-Meisterschaft der C-Jugend in Duisburg hervorragend geschlagen. Der im Sommer 2022 neu zusammengestellte Kader, der in der Fußball-Verbandsliga mit zwölf Siegen bei einer Niederlage und einem Torverhältnis von 79:8 kurz vor dem Titelgewinn steht, belegte zwar den achten und letzten Platz, zeigte aber starke Leistungen.

Die JFG Saarschleife spielt eine starke Saison. Im Saarlandpokal hat sie am Mittwoch nach dem 3:0-Erfolg gegen die JFG Saarlouis den Einzug in das Viertelfinale geschafft. In der Halle wurde sie erst Kreismeister. Dann holte die Mannschaft von Timo Gotthardt und Christian Tausend auch die Saarlandmeisterschaft. Gotthardt erklärt: „Fast auf den Tag vor 30 Jahren wurde ich mit dem FV Püttlingen mit meinem Vater Josef Gotthardt als Trainer Saarlandmeister. Jetzt ist mir das Kunststück mit meinem Sohn Tim gelungen. Das macht mich stolz.“

Gotthardt stand als Spieler im Regionalliga-Kader des 1. FC Kaiserslautern, ehe er mit 26 Jahren seine Karriere verletzungsbedingt beenden musste. Danach arbeitete er als Trainer unter anderem bei der SG Blaubach-Diedelkopf, dem Heimatverein von Ex-Nationalstürmer Miroslav Klose. Seit 2022 ist der 44-Jährige bei der JFG als C-Jugendtrainer tätig.

Die Erfolgsgeschichte seiner Mannschaft in der Halle ging weiter. Ende Februar sicherte sich die JFG Saarschleife auch den Südwest-Titel und qualifizierte sich für die deutsche Meisterschaft in Duisburg. Dort traf sie in ihrer Gruppe auf Hertha BSC, 1860 München und Fortuna Köln. Im ersten Spiel gegen Hertha BSC führte die JFG mit 4:3, ehe den Berlinern Sekunden vor dem Abpfiff der Ausgleich gelang. Gegen Fortuna Köln folgte eine 1:3-Niederlage. Gegen den späteren Turniersieger 1860 München führte die JFG Saarschleife bis drei Minuten vor Schluss mit 2:0. Dann schwanden die Kräfte. 1860 drehte die Partie und siegte mit 3:2.

Das abschließende Platzierungsspiel um Rang sieben gegen die Jugend-Fußball-Schule Köln verloren die Saarländer mit 1:2. Kapitän Tim Lauer sagt: „Nach der Auslosung war klar, dass wir bei diesen Gegnern krasser Außenseiter sind.“ Doch nach dem 4:4 gegen Hertha BSC sei der Glaube gewachsen, nicht chancenlos zu sein. „Wir haben gegen Turnierfavorit 1860 München mit 2:0 geführt, haben am Schluss unglücklich verloren. Da fehlten uns nur Sekunden bis zur Sensation“, erklärt der Mittelfeldakteur, der seit kurzem in der Saar-Auswahl spielt: „Das waren geile Tage, die ich nicht vergessen werde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort