Jetzt grünes Licht für Weiskircher Haushalt

Weiskirchen. Auf zur zweiten Runde. So hieß es am Donnerstagabend im Weiskircher Gemeinderat, nachdem die Verabschiedung des aktuellen Haushaltes eine Woche zuvor an einer Pattsituation im Rat gescheitert war. Das Abstimmungsergebnis am Donnerstag: Mit 14 zu elf Stimmen entschied sich der Gemeinderat für die Verabschiedung des Haushaltsplanes 2009

Weiskirchen. Auf zur zweiten Runde. So hieß es am Donnerstagabend im Weiskircher Gemeinderat, nachdem die Verabschiedung des aktuellen Haushaltes eine Woche zuvor an einer Pattsituation im Rat gescheitert war. Das Abstimmungsergebnis am Donnerstag: Mit 14 zu elf Stimmen entschied sich der Gemeinderat für die Verabschiedung des Haushaltsplanes 2009. Doch aus der zuvor angekündigten viertelstündigen Sitzung wurde nichts. Der Grund dafür: ein Antrag der Grün-Alternativen Liste (GAL) um ihren Fraktionsvorsitzenden Henry Selzer. Das dreiseitige Schreiben legte dem Gemeinderat nahe, die Ausgaben im Haushalt zu reduzieren und den Wirtschaftsplan der Hochwald Touristik GmbH um zehn Prozent zu kürzen. "Wahltaktische Gründe"Es sei dringend notwendig, eine Entschuldungsinitiative für Weiskirchen anzuregen, hieß es im GAL-Antrag weiter. Ein Gesamtdefizit von insgesamt 17,5 Millionen Euro bedrohe die kommunale Eigenständigkeit Weiskirchens. Selzer beklagte in seiner Begründung die Fördermentalität im Rat und die Spendiermentalität der Landesregierung. Beides Grund für die verschärfte Haushaltssituation. CDU-Fraktionschef Wolfgang Sauer zeigte sich von der GAL-Initiative überrascht. Er warf Selzer und der GAL-Fraktion nach deren Verweigerungshaltung in der vergangenen Woche vor, die Haushaltsdebatte aus wahltaktischen Gründen für die eigene Profilierung zu missbrauchen. Sauers Unmut zum GAL-Antrag war deutlich. Schließlich sei Selzers Mund eine Woche zuvor verschlossen gewesen und jetzt dieser Umschwung. Das könne er nicht verstehen. Claus Wollscheid, SPD-Fraktionsvorsitzender hingegen begrüßte den GAL-Vorstoß. Die Entschuldungsinitiative gehe prinzipiell in die richtige Richtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort