SZ Serie Feuerwehren im Kreis Löschbezirk Wochern mit elf Einsätzen

Wochern · Zehn Männer und zwei Frauen sorgen im „Golddorf“ Wochern für den Brandschutz – an der Spitze steht Esther Jäger.

 Löschbezirksführerin Esther Jäger rollt einen Schlauch aus dem Feuerwehranhänger (Tragkraft-Spritzenfahrzeug/TSA).

Löschbezirksführerin Esther Jäger rollt einen Schlauch aus dem Feuerwehranhänger (Tragkraft-Spritzenfahrzeug/TSA).

Foto: Kurt Petry

Auch in einem der kleinsten Ortsteile der Gemeinde Perl, dem „Golddorf“ Wochern, gibt es einen eigenständigen Löschbezirk der Freiwilligen Feuerwehr. Mit aktuell zwölf aktiven Mitgliedern (zehn Männer und zwei Frauen) ist man gegenüber anderen Ortsteilen vergleichsweise gar nicht so schlecht aufgestellt. In der Altersabteilung befinden sich drei ehemalige Wehrleute. Wie die Löschbezirksführerin Esther Jäger, die seit März 2013 dieses Ehrenamt inne hat und ohne Stellvertreter die Wocherner Wehr leitet, meinte, werde es immer schwieriger, neue Kameraden für die Feuerwehr zu werben, zumal man in dem kleinen Wochern keine Jugendwehr auf die Beine stelle könne. Auch sei es im Corona-Jahr 2020 sehr schwierig gewesen, die Wehrleute bei Laune zu halten, weil eben viele Übungen ausfallen mussten und nur fünf mal Theoriestunden und drei mal Praxisstunden durchgeführt werden konnten.