Zahlen von Montag Inzidenz-Wert im Grünen Kreis steigt wieder über 50

Merzig-Wadern · Zehn weitere Infektionen mit dem Coronavirus hat das Landratsamt am Montag gemeldet. Demnach verteilen sich die neuen Fälle wie folgt auf die Kommunen: Drei Betroffene leben in Perl, jeweils zwei in Weiskirchen, Wadern sowie Losheim am See und einer in Mettlach.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa-tmn/Oliver Berg

Als genesen gelten nach Worten des Landratsamtes zehn bisher Erkrankte – vier aus Losheim am See, jeweils zwei aus Merzig und Beckingen sowie jeweils einer aus Wadern und Perl.

Somit sind derzeit 104 Menschen im Landkreis Merzig-Wadern an Corona erkrankt. 27 Betroffene leben in Merzig, 21 in Losheim am See, 19 in Wadern, 14 in Perl, 13 in Beckingen, sechs in Mettlach und vier in Weiskirchen. Seit Beginn der Pandemie haben sich nach Worten des Landratsamtes insgesamt 2481 Menschen nachweislich mit Corona angesteckt. 2335 Betroffene gelten mittlerweile wieder als genesen, 42 sind an oder mit Corona verstorben.

Die Zahl der Fälle, in denen eine Corona-Mutation nachgewiesen wurde, ist um zehn gestiegen. In einem Fall handelt es sich laut Landkreis um die südafrikanische Variante, in den anderen um die britische. Insgesamt sind derzeit 35 Erkrankungen mit einer Mutation bekannt, seit Beginn der Pandemie waren es 41 Fälle – drei Mal in der südafrikanische Variante, 38 Mal in der britischen.

Der Inzidenz-Wert ist am Montag nach Worten des Landratsamtes gestiegen und liegt nun bei 53,24 (Sonntag: 45,50). Der Wert gibt die Anzahl der Neu-Infektionen pro 100 000 Einwohnern innerhalb der letzten sieben Tage an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort