Arbeitsmarkt-Zahlen für den September Mehr Menschen im Kreis Merzig-Wadern haben eine Arbeit

Merzig-Wadern · 2665 Menschen waren im September im Grünen Kreis arbeitslos gemeldet. Sorge bereitet der Agentur für Arbeit die Zahl der Langzeitarbeitslosen.

 Im September gab es im Landkreis Merzig-Wadern wieder weniger Arbeitslose als im Vormonat. Laut Agentur für Arbeit waren es aber dennoch deutlich mehr als im Jahr zuvor.

Im September gab es im Landkreis Merzig-Wadern wieder weniger Arbeitslose als im Vormonat. Laut Agentur für Arbeit waren es aber dennoch deutlich mehr als im Jahr zuvor.

Foto: dpa/Jan Woitas

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Merzig-Wadern ist gesunken. Wie die Agentur für Arbeit Saarland mitteilt, waren im Landkreis Merzig-Wadern im September 2665 Menschen arbeitslos gemeldet; dies seien 201 weniger als im August. Diese Entwicklung sei saisonal üblich. Die Arbeitslosenquote lag im September bei 4,8 Prozent und somit 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats. Im Vergleich zum September des vergangenen Jahres liegen die Werte aber deutlich höher: 312 Menschen mehr als im September 2019 waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter als arbeitslos gemeldet, laut Agentur für Arbeit fast ein Sechstel mehr. Die Arbeitslosenquote vor einem Jahr lag demnach bei 4,2 Prozent.

„Die Arbeitslosigkeit ist von August auf September zurückgegangen, und die Unternehmen meldeten mehr offene Stellen“, bilanziert Madeleine Seidel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. Positiv sei, dass im aktuellen Monat mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer neuen Beschäftigung beenden konnten. „Insbesondere die Jugendarbeitslosigkeit konnte reduziert werden“, betont Seidel, „mehr jüngere Menschen nahmen eine Ausbildung oder Beschäftigung auf.“ Sorge bereite ihr hingegen, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen weiter kontinuierlich ansteige.

Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 129 auf 1448 gesunken. Das waren 391 mehr als vor einem Jahr (plus 37,0 Prozent). Bei den Jüngeren unter 25 Jahren lag die Arbeitslosigkeit nach Angaben der Agentur für Arbeit bei 201, das waren 34 weniger als im Vormonat. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr sei bei den unter 25-Jährigen besonders deutlich ausgeprägt, betont die Agentur für Arbeit: ein Plus von 62,1 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50 plus betrug 589. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat geringfügig reduziert und ist gegenüber dem Vorjahr um ein Fünftel gestiegen.

Beim Jobcenter im Landkreis Merzig-Wadern waren im September 1217 Menschen arbeitslos gemeldet, 72 weniger als im August. Damit lag die Zahl der Arbeitslosen um 79 unter dem Vorjahreswert. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im September bei 120. Sie ist laut Agentur für Arbeit gegenüber dem Vormonat um 20 und gegenüber dem Vorjahr um drei gesunken. 353 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl hat sich gegenüber August um zwei und gegenüber September 2019 um 34 verringert. 42,4 Prozent der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen sind gleichzeitig auch langzeitarbeitslos, also bereits länger als ein Jahr gemeldet. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im September 516. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um 25.

Im September wurden laut Agentur für Arbeit mehr neue Arbeitsstellen gemeldet als noch im Monat zuvor. Dennoch habe sich der Bestand an gemeldeten Stellen im September nicht erhöht und liege deutlich unter dem Vorjahreswert. Unternehmen der Region haben im September insgesamt 172 Stellen zur Besetzung gemeldet, 17 mehr als im August und 27 mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden 1341 offene Stellen gemeldet, 270 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Aktuell stehen 725 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung, genauso viele wie im Vormonat. Der Stellenbestand liegt um 140 unter dem Vorjahresniveau.

Seit Beginn der Corona-Krise haben laut Agentur für Arbeit insgesamt 1049 Unternehmen im Landkreis Merzig-Wadern Kurzarbeit für 13 900 Beschäftigte angezeigt. Die Agentur für Arbeit weist darauf hin, dass Anzeigen für Kurzarbeit nicht automatisch auch deren Realisierung bedeuten. Daten über den Umfang der realisierten Kurzarbeit werden mit einer Wartezeit veröffentlicht, da hiermit eine sichere Statistik auf vollzähliger Basis mit hoher Datenqualität gewährleistet ist. Um möglichst zeitnah Zahlenmaterial zur Verfügung stellen zu können, nimmt die Agentur für Arbeit nach eigenen Angaben Hochrechnungen auf Basis der vorläufigen Daten vor. Hochgerechnete Daten auf Landkreis-Ebene zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt liegen demnach für die Monate März und April vor. Nach aktuellem Stand haben laut Agentur für Arbeit im März 443 Unternehmen der Region für 3770 Beschäftigte Kurzarbeit umgesetzt. Im April waren es 745 Betriebe, die für 9409 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kurzarbeit umgesetzt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort