Kolumne Das Wort zum Alltag Ich bin da

Der Countdown läuft – noch fünfmal schlafen  und es ist soweit. Nein – Sie haben nicht Weihnachten verpasst. Keine Angst. Am Montag beginnt ein neues Schuljahr. Und ich kenne viele – und vor allem die Kids, die den Kindergarten beendet haben, die schon die ganzen Ferien auf diesen Termin hin fiebern.

Und wie viele Erwartungen, wie viele Träume, wie viele hoffnungsvolle Wünsche sind für sie damit verbunden.

Und die Eltern, auch die Großeltern: Ich höre manchmal:  „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens…“ –  ein sehr gemischtes Bauchgefühl kommt da ins Spiel. Ein neuer Lebensabschnitt – wird da alles gut gehen? Ein Gedanke auch an Enttäuschungen, Alpträume, nicht erfüllte Hoffnungen wird wach.

Mit den Schülerinnen und Schülern aus dem vierten Schuljahr habe ich kurz vor Ende des alten Schuljahres darüber gesprochen, was für sie das neue Schuljahr, der neue Abschnitt auf einer anderen Schule wohl bringen wird. Und es hat mich so manche Antwort erstaunt. Natürlich ein trauriges Gefühl, Vertrautes zu verlassen, aber mit wie viel Mut und Vertrauen deren Antworten gefüllt waren, hat mich schon überrascht. Die Chancen, die in diesem Neuanfang liegen, haben die mir aufgezeigt, haben die sich gegenseitig gezeigt. Und sich Mut gemacht. Manchmal mit Erfahrungen, die andere vor ihnen gemacht haben, manchmal mit Erlebnissen, die sie selbst gemacht haben, als sie Mut brauchten.

In vielen unserer Gemeinden beginnen wir das neue Schuljahr mit Gottesdiensten. Wir stellen uns bewusst unter den Segen Gottes. Und da liegt für mich eindeutig der Mutmacher.

Als  Mose vor einer riesigen neuen Aufgabe steht und nicht weiß, wie er das bewältigen soll, macht Gott ihm Mut. Eigentlich ganz einfach und schlicht.  Gott „verrät“ Mose seinen eigenen Namen. Er sagt zu Mose: „Ich bin der Ich-bin-da!“ Gottes  Name ist Programm! Egal, was Du angehst, ich bin da. Das braucht kein fünfbändiges Lexikon, keine theologische oder philosophische Abhandlung, sondern Du hast meine Zusage: Ich bin da! Wenn Du Schwieriges erlebst, lasse ich Dich nicht im Stich, wenn Du Neues wagst, begleite ich Dich!

Und ich bin mir sicher, diese Zusage gilt auch für den Beginn eines neuen Lebensabschnittes, gilt auch für ein neu beginnendes Schuljahr. Übrigens: Diese Zusage gilt nicht nur für Erstklässler oder Schulanfänger anderer Schulen – gemeint sind Eltern und Großeltern, Lehrer und Lehrerinnen. Diese Zusage gilt auch für die, die mit Schule gar nichts mehr zu tun haben: Ich bin für Dich da!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort