"Hunnefeier" am Schengener Schloss

Schengen. Am Sonntag, 18. Oktober, organisiert das "Syndicat d'Initiative" aus Schengen erneut die traditionelle "Hunnefeier" in den Straßen in und um das Schengener Schloss

Schengen. Am Sonntag, 18. Oktober, organisiert das "Syndicat d'Initiative" aus Schengen erneut die traditionelle "Hunnefeier" in den Straßen in und um das Schengener Schloss. Der Brauch, am letzten Tag der Weinlese für den schnellsten Erntehelfer einen lebenden Hahn als Preis zur Verfügung zu stellen, lebt mit der "Hunnefeier - Hahnenfeier" in dem idyllischen Winzerdorf an der Mosel Jahr für Jahr am dritten Sonntag im Oktober auf. Im vergangenen Jahr fanden mehr als 10 000 Besucher den Weg in die pittoreske Winzerortschaft im Dreiländereck. Das abwechslungsreiche Programm sieht auch in diesem Jahr unter anderem einen Flohmarkt und Kunsthandwerkermarkt vor. Doch auch die Ausstellung historischer Traktoren und Acker-Schlepper finden beim Publikum stets großen Anklang. Im vergangenen Jahr kamen über 60 Teilnehmer nach Schengen und stellten ihre restaurierten landwirtschaftlichen Traktoren aus. Neu in diesem Jahr wird die "große Ausfahrt im Dreiländereck" sein. Der Start der Feier ist um 14.15 Uhr. redKunsthandwerker, Inhaber von solchen Traktoren, Ackerschlepper oder sonstiger Maschinen, Weinbaumaschinen sowie Floh- und Trödelmarktaussteller können ihre Teilnahme per E-Mail unter info@si-schengen.lu beim Interessenverein anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort