Hoffnung auf neuen Zebrastreifen wächst

Weiskirchen. Die Anwohner der Losheimer Straße in Weiskirchen bekommen offenbar den seit langem geforderten Fußgänger-Überweg. Dies macht eine Zuschrift von Hans-Jürgen Kugel, der sich für den Zebrastreifen stark gemacht hatte, deutlich: "Ich möchte mich bei Ihnen für die Unterstützung in Sachen Fußgängerüberweg recht herzlich bedanken", schreibt er

Weiskirchen. Die Anwohner der Losheimer Straße in Weiskirchen bekommen offenbar den seit langem geforderten Fußgänger-Überweg. Dies macht eine Zuschrift von Hans-Jürgen Kugel, der sich für den Zebrastreifen stark gemacht hatte, deutlich: "Ich möchte mich bei Ihnen für die Unterstützung in Sachen Fußgängerüberweg recht herzlich bedanken", schreibt er. Es sei "wohl ein reiner Zufall" gewesen, "dass just an dem Tag, als die SZ über die Angelegenheit berichtete und zuvor darüber recherchiert hatte, eine größere Gruppe von Personen einen Ortstermin an der besagten Stelle hatte", erklärt Kugel. Schon seit 15 Jahren macht sich der Polizeibeamte gemeinsam mit anderen Anliegern für einen Fußgängerüberweg in dieser Straße, die vom Kreisel in der Ortsmitte in Richtung Losheim führt, stark. Nachdem es im September 2007 einen Termin mit der Straßenverkehrsbehörde beim Kreis, der Polizei und der Gemeinde gegeben hatte, sah es so aus, als werde der Zebrastreifen bald kommen. Doch wieder verstrichen Monate, ohne dass sich etwas tat. Bis eben zur Veröffentlichung des SZ-Artikels über die Angelegenheit in der vergangenen Woche. Die Reaktion war prompt, so Kugel: "Wie ich von Anwohner gehört habe, herrschte in dieser Woche reges Treiben an der Stelle. Es kam scheinbar Bewegung in die Sache, nachdem es ja doch fast ein Jahr gedauert hatte, bis alle Instanzen ihre Aufgaben erledigt hatten." Am Dienstag seien auch die Masten für die Straßenlampen angeliefert worden, die von den zuständigen Stellen als Grund für die Verzögerung angegeben wurden. Denn die Energis, die an dieser Stelle für die Straßenbeleuchtung zuständig ist, habe auf diese Peitschenlampen, die in Sonderanfertigung hergestellt würden, bisher warten müssen. Nun scheint es, als seien die Lampen geliefert. Hans-Jürgen Kugel ist erleichtert, kann sich einen Seitenhieb aber nicht verkneifen: "Wie schon gesagt, es war sicher alles reiner Zufall und die Termine haben sich zufällig überschnitten, aber ich und viele Anwohner sind froh, dass es jetzt endlich was wird mit dem Fußgängerüberweg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort