Vortrag Historiker verrät, wie Merzig auf die Landkarte kam

Merzig · ( Wie Merzig auf die Landkarte kam, verrät Dr. Justus Nipperdey in einem Vortag am Dienstag, 16. Januar, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Merzig in der Hochwaldstraße 47. Auch referiert der Historiker von der Universität des Saarlandes über Johann Christoph Beers ‚Beschreibung des Saar-Stromes‘ (1690). Seit wann gibt es ausführliche Beschreibungen der Saar-Region – und welche Rolle spielt Merzig dabei?

Diesen Fragen geht der Historiker auf Einladung des Historischen Vereins für die Saargegend  anhand der ersten buchförmigen Beschreibung der Saar von 1690 nach. Geschichtsforscher Nipperdey stellt den Entstehungskontext des Werkes vor, die vom Autor verwendeten Quellen und die Systematik seiner Saar-Darstellung.

Besonderes Interesse widmete der Autor der damaligen Zeitgeschichte, also den Kriegen des späten 17. Jahrhunderts. So nahm er viele Schauplätze dieser Kriege in sein Buch auf, die in älteren Beschreibungen gar nicht vorkamen – wie etwa das 1677 zerstörte Merzig.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort